Bericht 6. Reise

Ein Freund hat mich gefragt ob ich Lust hätte, eine Segelyacht von Emden nach Kiel zu bringen, als Crewmitglied, als einziges Crewmitglied. Ok, das hat er mir vorher gesagt, er war als Co Skipper eingeplant, ich als Crew. Alles klar, wir also mit der Bahn nach Emden, eingecheckt, sozusagen, denn es ging abends noch los, der Skipper war schon ganz aufgeregt, weil die Schleuse gleich Feierabend machen wird. Es war klar, dass ich nur bis Brunsbüttel mit kann, ich musste am 1. Mai zu einer Silberhochzeit. Wir also abgelegt, rein in die Schleuse: “ Nein, Siegmar, schau mal erst nur zu wie das gemacht wird“. Der Skipper. Na gut, dann leg ich mich ´n bissl hin, hatte heute einen langen Arbeitstag, und evtl. braucht ihr nachher noch einen der Fit ist um Ruder zu gehen. Kurz vor Borkum wurde ich wach, anlegen, auf die Tide warten, morgen Früh um 0552 ist Hochwasser dann etwa müssen wir los. ( Aus heutiger Sicht würde ich das anders machen, aber damals war es mein erster Törn auf der Nordsee, außerdem war ich Crew und hatte somit meine Schnauze zu halten). Am morgen legten wir schnell ab, so schnell, das ich nicht einmal an Deck war, niemand hatte mich geweckt, obwohl ich darum gebeten hatte. Dann in eins durch, bis Brunsbüttel, 19 Std. unter Motor gegen Wind und Welle. So eine Sch…..ß Tour mache ich nie wieder, das stand für mich fest. Ich hatte dafür auch noch bezahlt, zwar nur 50 €, aber auch das war mir dafür zu viel.

 

 

Aber es kam anders, allerdings GANZ anders!