Bericht 21. Reise

One Way Törn
Emden – Kiel

Am 12.5.2011 legen wir um 0720 in Emden aus dem Borssumer Hafen ab, Skipper mit vier Mann Crew.
1 SKS
2 SBF See
1 Trainee

Um 1115 erreichen wir Borkum Fischerbalje, vor uns ist der Himmel tiefschwarz, Gewitter?
Es sieht jedenfalls so aus, deshalb bereiten wir uns und das Schiff darauf vor.

Aber wir haben Glück; die Wolken teilen sich vor uns und links und rechts können wir sehen wie der Regen in strömen fällt. Das bleibt übrigens während der ganzen Reise so, überall wo wir sind ist es gutes Wetter (keine Regen, kein Sturm) und wo wir ankommen hat es gerade aufgehört zu schütten, klasse, weiter so!

Die Mannschaft ist ganz heiß darauf, in einem Rutsch bis Helgoland zu gehen. Wir bedenken die Möglichkeit gründlich und stellen fest, das unser Treibstoff zur neige gehen könnte, wenn der Wind nachts nachlässt. Weil wir dann aber genau vor dem VTG, vorbei an TG 19, sind möchte ich nicht unbedingt auf Wind warten wollen!

Also beschließen wir einen kleinen Zwischenstopp auf Norderney einzulegn, um zu tanken. Telefonisch verabreden wir uns mit dem Tankwart, was gar nicht so einfach war.

Um 1715 liegen wir auf Norderney an der Bunkerstation.

Nachdem wir den Tank vollgemacht haben nutzen wir die Gelegenheit und gehen zu „Power´s Fischkiste“, ein Fischbrötchen essen.

1820 geht es weiter, der Weg ist das Ziel.

0230 erreichen wir bei sehr guter

Sicht aber eisigen Temperaruren den Helgoländer Hafen.

Am Freitag den 14.5 bleiben wir den ganzen Tag auf Helgoland.

Guzt essen und trinken, lange Spaziergänge und Entspannung beim „Touristen gucken“.

Samstag morgen 0415 legen wir ab, damit wir den NOK bis Kiel an diesem Tag ganz durchfahren können; Gewaltmarsch, geht auch nur, wenn 4 von 5 einen Schein und genügend Umsicht haben!

Am Sonntag sind wir dann noch in die Kieler Förde raus, Manövertraining, war ganz speziell! (nur für Insider) reden wir nicht drüber!
War aber für mich als Skipper sehr lehrreich, das muß ich schon sagen.

Und nicht vergessen, nach dem Törn ist vor dem Törn!