Bericht 27. Reise

Segeln auf einer Nautor’s Swan 441 mit Constantin Claviez

Trainieren Sie unter fachlicher Anleitung, wie sich ein Schiff bei schwerem Wetter verhält und wie Sie auch unter extremen Bedingungen sicher segeln! Übungsgebiet der Schwerwettertrainings ist die Deutsche Bucht mit ihren Flussmündungen von Elbe, Weser und Jade sowie das friesische Wattenmeer. Im Mittelpunkt der einwöchigen Törns steht das gezielte und kontrollierte Handling der Yacht in den windreichen Zeiten von Frühjahr und Herbst der Segelsaison.

so der Text auf der Seite von Constantin Claviez

 

Leider war nicht ganz so viel Wind wie ich mir das gewünscht habe, also auch keine Welle (nur etwa 1,5m) aber trotzdem sehr lehrreich. Am Wind segeln mit Spinnaker bei ca. 5 bft, das hat schon was. Ich mach das trotzdem nicht, wenn ich der Skipper bin.

MOB Manövertraining wie hier beschrieben, ich glaube von Constantin entwickelt   http://www.charisma4sea.de/schiffsfuehrung/sicherheit-auf-see/sicherheitsmanoever.html                                                                                                                                   funktioniert wirklich perfekt, man muss es nur üben, genau wie die, meiner Ansicht nach, dämliche Q Wende. Dieses Training hat mich stark bei der Auswahl meines eigenen Schiffes, Seegängigkeit, Stabilität und Ausrüstung, beeinflusst.

Und nicht vergessen, nach dem Törn ist vor dem Törn!