Seemannschaft

Ein Hochseetörn kann nur so gut sein, wie die Seemannschaft, die von der gesamten Crew auf dem Schiff umgesetzt wird.
Aus diesem Grund bekommen alle Crewmitglieder eine Einweisung in die Steuertechnik, Rumpfgeschwindigkeit, Winschtechnik und Reffmanöver. Natürlich gehört auch eine ordentliche Crewbesprechung mit Törnplanung und Revierkunde zur Vorbereitung. Ausserdem erkläre ich noch eine Menge zum Handling der Yacht.

Ich habe oft gesehen, wie Yachten mit nur einem Paar ( Er/Sie)  an Bord eingelaufen sind. Beim Anlegemanöver: ER am Steuer, SIE auf dem Vorschiff, Leine in der Hand. SIE weiß aber gar nicht, was ER will, weil ER es IHR nicht erklärt hat. Manöver geht schief, ER schreit Sie an , Sie hat Schuld. Typisch, genau das möchte ich den Frauen erklären, das der Skipper schuld hat, wenn etwas schief geht, (keine ausreichende Erklärung im vorherein).

Nur durch ausführliches Besprechen eines Manövers kann man lernen, auch aus Fehlern, da ist niemand  „Schuld “ , das sollte man üben. Ich freue mich auf eine nette Crew interessierter Damen und oder Herren.

 

Auszug aus ‚Claviez – Seemännisches Wörterbuch‘ Wolfram Claviez (1920-1996)

Seemannschaft: „Im weiteren Sinne das gesamte Wissen und Können, das zur Führung und Handhabung eines Schiffes gehört. Im engeren Sinne ist die praktische Seemannschaft jedoch nur als ein Teilgebiet dessen zu verstehen; Navigation, Wetterkunde, Schifffahrtsrecht, Schiffstechnik usw. sind als gesonderte Bereiche zu betrachten. Die eigentliche Seemannschaft umfasst alles, was die praktische Handhabung des Schiffes betrifft: alle Manöver, den Umgang mit Leinen, Taljen, Ankern, Segeln, den Sicherheitsdienst, Bootsmanöver, das Verhalten in Notfällen, wie z.B. bei Rettung und Bergung, und schließlich alles, was zur Instandhaltung eines Schiffes gehört.“

CIMG4205

.

Persönliche Ausrüstung

Bei allen Hochseetörns empfehle ich qualitativ gute Ausstattung mitzunehmen. Dazu gehört handfestes, atmungsaktives und einwandfrei verarbeitetes Ölzeug, einschließlich Seestiefel mit einer rutschfesten Sohle. Das ganze System der Atmungsaktivität und damit des körperlichen Wohlbefindens funktioniert nur, wenn auch die Unterwäsche aus wasserabstoßenden Materialien (Kunstfasern) hergestellt ist und dieses System von der Haut bis zum Ölzeug konsequent umgesetzt wird.

Folgende Dinge gehören in jeden Seesack:

  • Funktionsunterwäsche samt Socken (Faserpelz oder Fleece)
  • gut verarbeitetes, handfestes Ölzeug (Jacke und Hose) aus Goretex, möglichst Offshore
  • Seestiefel (ebenfalls Goretex zu empfehlen), ansonsten Gummistiefel
  • Bootsschuhe (mit rutschfester Messerschnittsohle)
  • Mütze, Cappy und bei Bedarf Handschuhe
  • Freizeitkleidung mit bequemen Wanderschuhen
  • Schlafsack (ebenfalls Kunstfaser, Komfortbereich bis 5°C ) oder Bettzeug

IMG_0642